Suche öffnen Suche schließen

Neue Takelage für die Rigmor

Glückstadt, 27.03.2024

Um den hohen Sicherheitsstandard an Bord Deutschlands ältesten noch fahrenden Segelschiffes zu erhalten, müssen Teile der Takelage ausgetauscht werden.

Die in Glückstadt gebaute und beheimatete Rigmor wird von einem Verein aus ehrenamtlich arbeitenden Mitgliedern betrieben. Von Mai bis Oktober werden regelmäßig Gästefahrten durchgeführt, deren Erlöse ausschließlich dem Erhalt dieses einmaligen Kulturdenkmals aus 1853 dienen. Die jährlich entstehenden Kosten sind enorm und zusätzliche Einnahmen durch Spenden unerlässlich.

Die Arbeiten für die Pflege sind vielfältig: von Holz-, Metall-, Takel-, Malerarbeiten bis Segelmacherei und Bootsbau. Alle Arbeiten können wir nicht selbst leisten, so auch der in dieser Saison notwendig gewordene Austausch einiger Teile der Takelage (Fallen, Blöcke, Schoten). Diese werden traditionell in einem Finkenwerder Handwerksbetrieb für uns hergestellt und ein Zuschuss der Itzehoer wäre hier sehr hilfreich.

Mehr Info unter www.rigmor.de

Teilen